www.stephanie hoffmann.de

Sie litt anfangs stark unter einer Demodikose, was eigentlich nicht weiter verwunderlich war, da sie zuvor fast verhungert in Ungarn aufgegriffen und direkt geimpft und kastriert wurde. Warum man damals in so kurzer Zeit so radikal vorging, kann ich nicht recht verstehen, da ich mir sicher bin, dass sie die Demodikose anderweitig vermutlich gar nicht ausgebildet hätte.

Anschließend gelangte sie am 31.12.2006 nach Köln-Dellbrück ins Tierheim, wo man sie zunächst ein wenig aufzupäppeln versuchte.


Ende Januar entdeckte ich sie auf der Homepage des Tierheims und verliebte mich sofort. Noch am selben Tag fuhr ich nach Köln um sie dort in Augenschein zu nehmen. Bereits jetzt konnte man erkennen, dass sie zunehmend Haare verlor, ein Hautgeschapsel war bereits gemacht worden, allerdings lag noch keine Laboranalyse vor, weshalb das Tierheim den Hund natürlich nicht hergeben wollte. Dies natürlich aus dem Grund, dass man keine kranken Tiere vermitteln wollte - was ich durchaus begrüßenswert finde. Zudem hatte ich mich noch nicht ausreichend in den zahlreichen im Internet zur Verfügung stehenden Seiten über potentielle Krankheit insbesondere dieser informiert.

Einige Seiten bezüglich Krankheiten möchte ich hier kurz benennen:

1. ParasitusEx

2. Sichwort: Haarbalgmilbe (Wikipedia)

3. Insbesondere: Demodex Canis (Wikipedia) und Canine Demodikose (Wikipedia)

Nach langen Diskussionen darüber, was für das Tier wohl das Beste wäre und welcher Art der Haarausfall sein könnte, fassten wir dennoch einen für alle Seiten akzeptablen Entschluss:

SIe kratzte sich nicht übermäßig, schien ansonnsten gesund zu sein, weshalb wir übereinkamen, dass es für das Tier am Förderlichsten wäre, wenn wir Lissy zunächst einmal ein Zuhause bieten und für die regelmäßigen, zunächst wöchendlichen Arztbesuche, die 120km nach Köln, ins Tierheim fahren würden.

Das Tierheim ging auf diesen Vorschlag ein.

Lissy - Web

5. Lissy kommt zu uns (Februar 2007)